Schließen

Toyota RAV 4 für Senftenberg

Toyota RAV 4 für Senftenberg eine Kombination, die einfach passt

Endlich angekommen: mit einem Toyota RAV 4 in Senftenberg machen Sie alles richtig und sitzen im perfekten Fahrzeug für diese Stadt. Einerseits sind Sie dank der Wendigkeit und der sparsamen und effizienten Motoren perfekt auf den Stadtverkehr von Senftenberg eingerichtet, andererseits ist der Toyota RAV 4 jedoch auch für Fahrten auf Autobahn oder Landstraße geeignet. Das vielseitige Modell erhalten Sie als Kunde aus Senftenberg im Autohaus Schiefelbein. Wir bieten Ihnen den Toyota RAV 4 sowohl als Neuwagen als auch als Tageszulassung. Wer noch etwas mehr sparen möchte, entscheidet sich für ein Gebrauchtfahrzeug oder einen Jahreswagen.

Der Toyota RAV 4 ist nur eines von vielen Beispielen für Fahrzeuge, die wir in Senftenberg und Umgebung anbieten. Unser Autohaus existiert seit mehr als 30 Jahren und verfügt neben dem Verkauf auch über ein breit gefächertes Serviceangebot. Mit uns setzen Sie auf einen inhabergeführten Meisterbetrieb, der tief in der Region Senftenberg verankert ist. Wir hören Ihnen genau zu, denken mit und unterbreiten Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Toyota RAV 4. Hierzu gehört auch, dass wir Möglichkeiten einer Finanzierung zu monatlich konstanten Raten bieten und gerne Ihren aktuellen Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen. Mit uns entdecken Sie eine Fülle an Möglichkeit für einen einfachen und angenehmen Autokauf.

Autohaus Schiefelbein – Autokauf mit Beratung in Senftenberg

Senftenberg liegt im Süden des Bundeslandes Brandenburg und misst rund 24.000 Einwohner. Die Stadt wird von der dort lebenden sorbischen Minderheit auch als Zły Komorow bezeichnet und liegt direkt an der Schwarzen Elster. Eine geologische Besonderheit ist dem Bergbau in der Niederlausitz geschuldet: Senftenberg befindet sich direkt am Senftenberger See, der mit seinen 1.300 Hektar Wasserfläche zu den größten künstlichen Seen Deutschlands gehört und besonders klares Wasser hat, was Senftenberg zum staatlich anerkannten Erholungsort macht. Nach Besiedelung in der Jungsteinzeit und späteren Jahren war es im Zuge der deutschen Ostsiedlung, das Senftenberg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Das war 1279 und schon 1301 wurde der Ort als Stadt bezeichnet. Prägend war zu dieser Zeit die Burg, die für einige Zeit ein Raubnest darstellte. Nach brandenburgischer und böhmischer Herrschaft gelangte Senftenberg schließlich zu Sachsen, wo es mehr als 400 Jahre blieb. Im Rahmen der Industrialisierung wurde aus der Agrarstadt ein Bergbaustandort. Die Braunkohle sorgte für enormes Wachstum und bis 1999 wurde Kohle gefördert. Sehenswert sind sowohl der Marktplatz mit den vielen alten Gebäuden als auch Schloss und Festung mit dem umgebenden Schlosspark. Des Weiteren existiert in Senftenberg ein Tierpark und die beeindruckende Gartenstadt Marga.

Wirtschaftlich war Senftenberg lange durch den Bergbau geprägt. Der Strukturwandel hin zum sanften Tourismus ist jedoch voll und ganz gelungen, was auch am Senftenberger See liegt. Die dominierenden Unternehmen stammen aus den Bereichen Bergbausanierung, Bergbauverwaltung sowie der Metall- und Elektroindustrie und der IT-Branche. Erreicht wird Senftenberg sowohl mit verschiedenen Linien der Deutschen Bahn als auch über die Bundesstraßen B96 und B169 sowie die nicht weit entfernte Autobahn A13.

Es war im Wendejahr 1990 als das Autohaus Schiefelbein seinen Betrieb aufnahm. Frank Schiefelbein wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und schon ein Jahr später stand der Neubau und der Bezug deutlich größerer Räumlichkeiten an. Schiefelbein wuchs und wuchs und etablierte sich bald als bevorzugter Toyotapartner in der Region. Seit 2008 führen wir als Familienunternehmen auch die Marke ŠKODA und sind mittlerweile an vier Standorten in der Region zu finden. Neben dem Autoverkauf sowie Finanzierung und Ankauf von Gebrauchtwagen bieten wir sämtliche Dienstleistungen einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt in Senftenberg.

Ein Klassiker, der sich neu erfindet: der Toyota RAV 4 ist in der fünften Generation auch als Hybrid zu haben und hat sich von den bisherigen Dieselmotoren verabschiedet. 1994 handelte es sich um eines der ersten Modelle, die als SUV nicht mehr auf einen geländewagentypischen Leiterrahmen setzten, sondern eine selbsttragende Karosserie bot. Anders formuliert, interpretierte der japanische Automobilhersteller das Thema SUV mit viel Leichtigkeit und landete so einen echten Verkaufsschlager. Generation fünf ist seit 2018 auf dem Markt und sowohl stärker als auch geräumiger als seine Vorgänger. Geblieben ist die Bedeutung des Namens, denn RAV steht nach wie vor für ein Recreational Active Vehicle (ein aktives Freizeitfahrzeug) mit 4-Wheel-Drive, also Allradantrieb.

Informationen rund um den Toyota RAV 4

Die Zeiten, in denen der Toyota RAV 4 eher als „kleiner Flitzer“ fungierte, sind lange vorbei. Mittlerweile misst das Modell 4,60 Meter bei einer Breite von 1,86 Meter und 1,69 Meter Höhe. Der Radstand wurde gegenüber den Vorgängern noch einmal erhöht und beläuft sich auf 2,69 Meter. Platz genug für fünf Erwachsene ist vorhanden. Wenn alle Sitze besetzt sind, stehen 580 Liter Stauraum allein im Kofferraum zur Verfügung. Das Umklappen der Rücksitzbank sorgt für 1.690 Liter maximales Laderaumvolumen. Der Wendekreis beträgt 11,80 Meter, womit der RAV4 auch in die Innenstadt passt.

Angetrieben wird der Toyota RAV 4 entweder mit einem Benzinantrieb oder – und das ist ein Novum – mit Hybridtechnik. Zum ersten Mal sind keine Diesel mehr im Angebot. Möglich ist der Zweiliter-Benziner mit 175 oder 199 PS oder der Hybrid mit einem Zweieinhalb-Liter-Benzinmotor und Kombination mit einem Elektromotor. Das Leistungsspektrum der Hybride liegt zwischen 218 und 306 PS, wobei mit Vorderrad- oder Allradantrieb gefahren wird.

Ausstattung des Toyota RAV 4

Der Toyota RAV 4 ist ein kompaktes SUV mit großem Augenmerk auf dem Komfort. LED-Scheinwerfer sind bereits in Serie vorhanden und natürlich darf auch die Klimaautomatik nicht fehlen. Praktisch ist die Integration der Frontkamera und der damit verbundenen Verkehrszeichenerkennung in den adaptiven Geschwindigkeitsregler. Zu schnelles Fahren ist somit kaum noch möglich und natürlich achtet der Toyota RAV 4 auch auf das Einhalten eines ausreichenden Sicherheitsabstands. Der Notbremsassistent arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h inklusive der Erkennung von Radfahrern und Fußgängern. Weitere Sicherheitsextras sind der Tote-Winkel-Warner, ein Spurhalteassistent sowie ein Aufmerksamkeitsassistent.

Besonderheiten des Toyota RAV 4

Ein echtes Highlight des Toyota RAV 4 ist der digitale Innenspiegel. Konkret bedeutet dies, dass sich der Spiegel problemlos in einen Bildschirm verwandelt und damit die Perspektive spürbar erweitert. Toyota nennt dies einen Smart View Mirror, der natürlich auch mit der Rückfahrkamera kombiniert werden kann. Weitere Annehmlichkeiten des Toyota RAV 4 sind ein beheizbares Lenkrad und eine Sitzheizung. Wer das Multimedia-System mit acht Zoll großem Display nutzt, kann Smartphone und Co. integrieren und zudem USB-Schnittstellen nutzen. Extras wie ein Startknopf, elektrische Fensterheber, Schminkspiegel oder auch Einstiegsbeleuchtung verstehen sich ohnehin von selbst.